CLAN TOPLIST 100 | ONLINE GAMING TOPLIST

Xtreme FighterZ Clan TOP 100

Top 100 Clanseiten | die einzig Wahre Topliste für Clans

ThSoGN-Toplist

Deutsch English
moguai BrainyD Timo Nik Kevin meins und deins
Forum
Spiele spezifisches Forum Forum: Counterstrike Source Thread: Anleitung für neue Admins
Anleitung für neue Admins Seite: « 1 »
#1 am 24.12.2015 um 21:02 Uhr Diesen Beitrag zitieren
moguai
Leader

Hallo Jungs,

hier mal eine Anleitung für euch, was ihr machen müsst, damit ich euch als Admin hinzufügen kann und ihr auf das Adminmenü zugreifen könnt.

1. Ich brauche eure Steam-ID.

Diese kann wie folgt aussehen: STEAM_0:1:xxxxxxx oder manchmal auch U:0:xxxxxxxx, etc.

Eure Steam-ID findet ihr wie folgt raus (Quelle: Chip.de):

Steam-ID über Konsole herausfinden

Sie können auf zwei verschiedene Wege Ihre Steam-ID herausfinden. Entweder über die Konsole direkt in Steam oder über ein Textdokument, das Ihre Verbindungen speichert.

Verbinden Sie sich mit einem Server, zum Beispiel von CS:GO.

Rufen Sie mit der [^]-Taste die Konsole auf.

Geben Sie hier jetzt "status" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen Sie mit [Enter].

In der Zeile mit Ihrem Steam-Account-Namen steht auch Ihre Steam-ID. Diese fängt üblicherweise mit einer Null an (z. B. 0:X:XXXXXX).

Steam-ID über Text-Dokument auslesen

Steam-ID aus "connection_log" lesenSteam-ID aus "connection_log" lesen

Öffnen Sie zunächst das Verzeichnis, in das Steam installiert wurde. Standardmäßig lautet es: "C:Program Files (x86)Steam".

Im Steam-Verzeichnis öffnen Sie den Ordner "logs".

Öffnen Sie Steam.

Öffnen Sie im Order "logs" das Textdokument "connection_log".

Scrollen Sie hier nach ganz unten bis Sie zum aktuellen Datum gelangen. Hier suchen Sie den Eintrag "SetSteamID( [U:1:XXXXXXXX] )".

Das "U" ersetzen Sie durch eine "0". Ansonsten stellen die Zahlenfolgen in der eckigen Klammer Ihre Steam-ID dar. Hier also die 0:1:XXXXXXXX.

2. Danach füge ich eure Steam-ID unseren Servereinstellungen hinzu, und damit habt ihr ab sofort Adminrechte (mapchange, kick, ban, etc.)

3. Damit ihr nun das Adminmenü öffnen und bedienen könnt, müsst ihr folgende Schritte prüfen bzw. ausführen:

1. Prüft, ob eure Steamkonsole aktiv ist:

Drückt ingame auf "ESC", dann geht auf "Optionen", dann unter dem Reiter "Tastatur" und unten auf "erweitert".

Schaut dort, ob der Haken bei "Entwicklerconsole laden" drin ist. Wenn nicht bitte aktivieren.

2. Danach könnt ihr das Adminmenü über den folgenden Befehl in eurer Steamconsole ingame anzeigen lassen:

sm_admin

(früher war es "admin")

3. ABER: Damit ihr nicht immer die Konsole öffnen müsst, um diesen Befehl einzugeben, solltet ihr diesen Befehl einer bestimmten Taste zuordnen.

Dies wird über ein kleine Befehlszeile per sogenanntem "Bind"-Befehl in eurer config.cfg eingerichtet.

Die config.cfg findet ihr in eurem Steam-Installationsordner.

In meinem Fall in folgendem Verzeichnis:

C:Program Files (x86)|Steam|SteamApps|common|Counter-Strike Source|cstrike|cfg

Achtung! Bei Steam gibt es verschiedene Stellen, wo es eine config.cfg geben kann! Also achtet darauf, dass ihr euch genau in dem von mir angegebenen Verzeichnis befindet.

Nun öffnet ihr diese Datei mit dem Texteditor von Windows.

Ihr müsstet dann solche Befehle vorfinden:

unbindall

bind "0" "slot10"

bind "1" "slot1"

bind "2" "slot2"

bind "3" "slot3"

bind "4" "slot4"

bind "5" "slot5"

bind "6" "slot6"

bind "7" "slot7"

bind "8" "slot8"

bind "9" "slot9"

bind "a" "+moveleft"

bind "b" "buymenu"

bind "c" "radio3"

bind "d" "+moveright"

etc.

etc.

etc.

Manchmal werden die Befehle auch nacheinander in der selben Zeile angezeigt. Laßt euch dadurch nicht verwirren.

Setzt nun einfach in einer neuen Zeile den folgenden Befehl:

bind "p" "sm_admin"

Ausgesprochen bedeutet dieser Befehl: Binde die Taste p für den Befehl sm_admin.

Ihr müsst jetzt nur noch entscheiden, welche Taste ihr als "Adminmenü" zuweisen möchtet.

Hier ist wichtig, dass die Taste nicht schon mit einer anderen Funktion vergeben ist.

In meinem Fall war die Taste "p" noch frei.

Wenn ihr z.B. mit der Taste "F12" ins Admin-Menü wollen würdet, dann sieht der Befehl so aus:

bind "F12" "sm_admin"

Nun müsst ihr eure config.cfg nur noch speichern.

Aber Achtung! Nur auf "speichern" klicken und nicht "speichern unter"!

Bei "Speichern unter" will Windoof die config.cfg immer als Textdatei abspeichern.

Juuuuhhhhh. Und das wars schon.

Jetzt nur noch joinen und Spaß haben

IP-Adresse Gameserver: 37.114.109.173:27015

Teamspeak 3 - Serveradresse:  ts3-14.gamerzhost.de:8025

Grüße Heiko

zuletzt editiert von moguai am 24.12.2015 21:15 Uhr 
IP gespeichert
Seite: « 1 »

CMS Copyright by www.Gamer-Templates.de